Sprachwahl:

Neuigkeiten / Nowostki 2023

August / Žnjenc

28.08.2023
Satkula-Beachvolleyballturnier Finale in Bobkes Reithalle

Auch dieses Jahr haben sich wieder 20 Mannschaften und eine Menge Zuschauer in der Reithalle Bobke zum Finale des Satkula-Beachvolleyball-Turniers eingefunden.
Der heilige Petrus hat es diesmal nicht so gut mit dem Wetter gemeint, so dass es den Anschein machte, dass nicht soviele Besucher zu Gast waren, wie die letzten Jahre. Trotzdem war die Atmosphäre wieder hervorragend und in Miltitz ein großes Event.

26.08.2023
20. Beachvolleyballturnier des Frosch-Vereins

Wie jedes Jahr fand dieses Jahr schon zum 20. Mal das Beachvolleyballturnier des Frosch-Vereins in der Reithalle bei Bobkes statt. 7 Familien- und 5 Profi-Mannschaften haben sich für das Turnier angemeldet. 14:00 Uhr war Anpfiff und dann wurde zugespielt, geschmettert und in den Sand geschmissen. Zum Schluss gewann die Profi- Mannschaft "Bul přez sak" und Familie Bobke aus Räckelwitz im Rahmen der Familienmannschaft. Der Grill rauchte den ganzen Abend und die Zapfanlage stand auch nicht still.

Juli / Pražnik

06.-09.07.2023
Folklore Festival Lausitz 2023
Nach 4 Jahren Pause war es endlich wieder soweit: Die Lausitz begrüßte zahlreiche internationale Gruppen aus aller Welt. Ein buntes Programm wurde ab Donnerstag in Bautzen bis zum Schluss am Sonntag in Crostwitz für groß und klein geboten. Der hl. Petrus meinte es auch sehr gut mit allen und stellte sogar einen Hitzerekord zum Festival auf. Auch Mitglieder des Froschvereins waren aktiv mit dabei.

Juni / Smažnik

04.06.2023
Die Familien radeln wieder
Wolkenfreier Himmel, die Sonne scheint...
Pünktlich nach dem Mittagschlaf versammelten sich ca. 35 kleine und große, junge und ältere Miltitzer an der alten Bushaltestelle mitten im Dorf. Bewaffnet mit Sonnenbrille, Hut und Fahrrad warteten alle gespannt, welche Tour es nun werden sollte.
Nach kurzer Begrüßung und letzten Hinweisen (Akkus der E-Bikes bleiben zu Hause!) erklärte Tadej Wessela die bevorstehende Tour.
Über Lindach und Nebelschütz führte der Weg Richtung Deutschbaselitz. An der Sandmühle bieg die Kolonne rechts ab und fuhr geradezu auf die Weide der dort grasenden Bisons.
Kaffee, Kuchen, Waffeln und Säfte waren bereits vorbereitet, so dass es sich erst einmal jeder im Schatten gemütlich machen konnten.
Auch die Bisons wurden neugierig und kamen ganz nah an den Zaun. Hiermit konnten wir die 8 Bisons mit den 3 Jungtieren ganz aus der Nähe betrachten.
Nach einer guten Stunde und leeren Kuchentellern, begab sich die Fahrradschar weiter durch den Piskowitzer Wald in Richtung Wendischbaselitz. Entlang der Feldwege und am Frosch vorbei, war die Endstation bei Wesselas in Miltitz erreicht.
Der gemütliche Nachmittag klang bei Wein und Bier, sowie leckerem Gegrillten und Salaten aus.

Mai / Róžownik

17.05.2023
Maibaumwerfen
"Er fällt..."
So klang es, wie üblich, am Tag vor Christi Himmelfahrt am späten Nachmittag in Miltitz.
Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 20 Jahren tanzten mit insgesammt 22 Paaren um den Maibaum. Bis auf vier, haben sich alle Mädchen die sorbische katholische Tracht angezogen.
Bei den Kindern eroberte Lukas Metzger die Krone und wählte Josefine Ziesch als seine Maikönigin aus.
Bei den Jugendlichen führte Jan Bobke mit seiner Königin Franciska Bobke den Festumzug an.
Mit dem Pferd an der Spitze, zogen die Miltitzer und viele Gäste singend durch das Dorf in den Saal, wo sich ein gemütlicher Abend mit Tanz und Musik anschloss.

Maiandacht
Jeden Donnerstag 18.00 Uhr trafen sich einige Miltitzer vor dem Heiligen Kreuz der Familie Kowar, um dort die Maiandacht zu feiern.

01.05.2023
Pfefferminze, Tomaten, Kohlrabi und Co...
Familie Buder begrüßte nachmittags ganz herzlich alle Gartenfreunde und Interessierte zur alljährlichen Pflanzentauschbörse. In fröhlicher, geselliger Runde mit Jung und Alt verging der Nachmittag ganz schnell und alle kehrten mit vollen Händen und viel Arbeit im Garten nach Haus.

April / Jutrownik

30.04.2023
Der Maibaum wird gestellt und die Hexe verbrennt
Punkt 17:00 Uhr war es wieder soweit. Aus eigener Kraft und ohne Technik, stellten viele kräftige Miltitzer den Maibaum wieder an alter Stelle am Teich. Als die sorbische Fahne weit über dem Dorf wehte, erklang ein kräftiges "Nět meja nazeleni".
Danach erfachte das Hexenfeuer mit der tollen gebastelten Hexe, welche leider nicht lange zu bestaunen war. Bratwurst und Fischsemmel haben auch diesmal nicht gefehlt.

28.04.2023
Eine ganze Scharr Miltitzer traf sich Freitag Nachmittag an der Feuerwehr, um gemeinsam die Girlande und den Kranz für den Maibaum zu winden. Durch die viele fleißigen Hände gab es ein schnelles Ende, sodass die Bratwurst mit Bier und Wein schmeckte.

27.04.2023
Wie jedes Jahr machten sich einige Männer und Jugendliche auf den Weg in den Wald, um Äste für die Maibaum-Girlande zu besorgen.

09.04.2023
Wir wünschen allen Vereinsmittgliedern ein gesegnetes Osterfest.
20 Osterreiter aus Miltitz und 10 Osterreiter aus Dürrwicknitz begaben sich Ostersonntag mittags nach Panschwitz-Kuckau, um gemeinsam mit dem dortigen Prozession die Auferstehung Jesu zu verkünden.

01.04.2023
Das Dorf bereitet sich auf Ostern vor
Auch in diesem Jahr begaben sich wieder rund 50 kleine und große Helfer Samstag Vormittag auf die Beine, um das Dorf fit für den Frühling zu machen.
So befreiten einige die alte Bushaltestelle von Spinnweben und die Fenster wurden poliert. Der Spielpatz wurde gefegt und die Sträucher am Teich gestutzt. Im Wald am Frosch wurde Laub gerecht und die Infotafel bekam einen neuen Anstrich. Zum Schluss wurden noch einige Löcher ausgehoben, in die Granitsteine als Unterkostruktion für die geplanten Bänke eingesetzt wurden.
Bevor es jedoch nach Hause ging, gab es noch eine kleine Stärkung auf Wesselas Hof.
Vielen Dank allen fleißigen Helfern!

 

 

März / Nalětnik

Auch in diesem Jahr beteten in der Fastenzeit jeden Montag Abend dutzend treue Miltitzerinnen den heiligen Rosenkranz.

Februar / Mały róžk

27.02.2023
Der Kalender wurde aktualisiert.
Der Frühjahrsputz im Dorf findet am 01.04.2023 ab 8:30 Uhr und der Fahrradausflug bereits am 04.06.2023 statt.

26.02.2023
11 Theaterbegeisterte sahen sich in Bautzen die Vorführung "Hrěšna wjes abo zabyty čert" an.

21.02.2023
Helau, helau!
Pünktlich zu Faschingsdienstag klingelte es an der Haustür und ein dutzend hübsch verkleideter Narren sangen "Heja, dźěći pójće camprować"! Ein schöner Brauch, welchen wir nächstes Jahr gerne wiederholen.

Januar / Wulki róžk

03.01.2023
Der Veranstaltungskalender für das Jahr 2023 wurde unter Kalender aktualisiert.

02.01.2023
Den Vereinsmitgliedern und Lesern dieser Seiten wünschen wir ein gesegnetes, gesundes Neues Jahr.

Adresa / Anschrift

Miłočanska žaba z.t. / Steinerner Frosch Miltitz e.V.
Wjesna dróha 3 / Dorfstraße 3
01920 Miłoćicy / Miltitz
Internet: https://žaba.de / https://frosch-ev.de

Kontakt

Telefon: 035796 96563
E-Mail: info[at]žaba.de
E-Mail: info[at]frosch-ev.de

Naše zaměry / Unsere Ziele

Za wjes, zhromadnosć a serbstwo.
Für Dorf, Gemeinschaft, Sprache, Kultur und Brauchtum.